Seit vielen Jahren begleiten wir Unternehmen unterschiedlichster Branchen erfolgreich in Kartellfällen:
- Analyse unilateraler Effekte und der Wahrscheinlichkeit koordinierter Effekte mittels Merger Simulationen in den folgenden Fällen bzw. Märkten: Telefónica/E-Plus (M.7018), Rewe/Adeg (M.5047), Migros/Denner,
deutscher Zementmarkt - Ökonometrische und auf Befragungsexperimenten beruhende Analysen (u. a. Netzeffekte, SSNIP-Tests, Prognosen zu Preiserhöhungsanreizen) im Zusammenhang mit Fusionskontrollverfahren etwa in Sachen Tip (GE)/CRT Central Trailer Rentco, Edeka/Tengelmann (B2-333-07), Müller/Poelmeyer (B2-359-07), Flughafen-Infrastruktureinrichtungen, Radiusklauseln
- Ökonomische Beratung mittels Marktbeherrschungstests (Marktabgrenzung, Wettbewerbsanalysen, Prognosen zur Wettbewerbsentwicklung) bei namhaften Fusionen des Lebensmittelgroß- und -einzelhandels sowie entsprechende Vorfelduntersuchungen seit 1986 [Rewe/Stüssgen, Asko/Realkauf, Asko/Massa, Asko/Huma, Metro/Asko, Metro/Allkauf, Edeka/Tengelmann (B2-333-07)]
- Analyse von Rabattsystemen in der FMCG und Kosmetik-Branche. Bestimmung zulässiger Rabattschwellen und –sätze nach Art. 102 AEUV
- Grundlagenuntersuchung zu einer empirisch gestützten Marktabgrenzungskonzeption, die von der Kammergerichtsentscheidung in Sachen Coop/Wandmaker und Rewe/Stüssgen bestätigt wurde und den Wettbewerbsbeurteilungen der Monopolkommission bis heute zugrunde liegt
- Entwicklung einer ökonomischen Konzeption, mit der sich der Nachfragewettbewerb empirisch erfassen und die Machtverteilung zwischen Industrie und Handel einschätzen lässt; das Konzept ging u. a. in den politischen Beratungsprozess zur Nachfragemacht im Handel im Rahmen der 5 und 6. GWB-Novelle ein.
- Vorfelduntersuchungen zur Beurteilung der kartellrechtlichen Genehmigungsfähigkeit von Fusionen zwischen Einkaufskooperationen des Lebensmittelhandels
- Wettbewerbsökonomische Untersuchung einer Großfusion im deutschen Lebensmittelhandel im Hinblick auf Konditionenmissbrauch durch Nachverhandeln von Jahresverträgen
- Wettbewerbsökonomische Beratung dominanter Konsumgüterhersteller bei der Entwicklung kartellrechtskompatibler Konditionensysteme, insbesondere hinsichtlich der Vermeidung von Sog- und Marktverschlusseffekten durch retroaktive Rabatte einschließlich Umsetzung in den Unternehmen
- Mehrerlösschätzungen - oft in Joint-Defence-Konstellationen - mittels ökonometrischer Untersuchungen oder mittels Bieteranalysen in bedeutenden Kartellverfahren wie z. B. in den Branchen Zement, Papiergroßhandel, Industrieversicherungen oder Flüssiggas
- Entwicklung und Durchführung von Analysen zur Bestimmung von Kartellschäden einschließlich Beratung der Unternehmen in Vergleichs- und Gerichtsverfahren zur Abwehr oder Durchsetzung von Schadenersatzforderungen u. a. in den Branchen Aufzüge und Fahrtreppen, Autoglas, Eisenbahnschienen, Löschfahrzeuge (s.u.), Planung und Bau von Schachtanlagen, TV-Werbezeitenvermarktung
- Entwicklung und Durchführung des ersten kooperativen Schadenersatzregulierungsverfahrens in Deutschland für Geschädigte und Schädiger aus dem Löschfahrzeugkartell (Schadensschätzung, Kompensationsvorschlag und Durchführung der Regulierung)
- Ökonometrische Schätzung von Konditioneneffekten durch Beitritt oder Ausschluss von Großunternehmen als Mitglieder in mittelständischen Einkaufskooperationen
- Analyse und Effizienzeffekte von Automobilnetzen i. S. v. Art. 101 Abs.3 AEUV
- Empirische Bestimmung der Marktposition eines Automobilherstellers im Servicemarkt i. S. der Kfz-GVO 1400/2002 in Italien, Türkei und Polen
- Marktabgrenzung und Marktpositionsbestimmung beim Vertrieb von Neuwagen und jungen Gebrauchtwagen i. S. der Kfz-GVO 1400/2002 im Premiumsegment
- Marktabgrenzung und Marktpositionsbestimmung bei der Vermarktung von Gebrauchtwagen durch den Automobilhersteller im Volumensegment
- Wettbewerbsökonomische Untersuchung zur Marktabgrenzung im Sales- und Servicemarkt einschließlich Bestimmung der Marktposition und der Effizienzeffekte i. S. v. Art. 101 Abs. 3 AEUV vor dem Hintergrund der Veränderungen des europäischen Vertriebsrechts im Automobilvertrieb 2010
- Strukturanalyse der industriellen Beschaffungsmärkte im Lebensmittelhandel zum Sondergutachten 23 der Monopolkommission (Marktstruktur und Wettbewerb im Handel, Baden-Baden 1994)
- Internationale Studie zu Vertriebssystem- und Servicepräferenzen von Neuwagenkäufern im Auftrag der EU-Kommission 2001 zur Ausgestaltung der Kfz-GVO 1400/2002.
- Angebots- und Nachfragestrukturen für regionale Nahrungsmittel im Rahmen der Potenzialstudie zum Ausbau der regionalen Nahrungsmittelversorgung im Auftrag des Büros für Technikfolgenabschätzung (TAB) beim Deutschen Bundestag 2003.
- Untersuchung der Koordinationsmechanismen zwischen Erzeugern und Molkereien im Hinblick auf die Entwicklung des Milchauszahlungspreises 2010
- Studie zu Marktstrategien und Wettbewerb im Lebensmittelhandel als eine Grundlage für das Hauptgutachten der Monopolkommission 2012